DL 30 - Magirus F 150 D 10

Leistung: 150 PS
Anzahl der Zylinder: 6
Antriebsart: Diesel
Hubraum ccm: 7983
in Dienst gestellt: 1965
außer Dienst gestellt: 1978
     
Der Leiterpark dieser Drehleiter hatte ebenfalls eine Länge von 30 m. Die Steuerung des Leiterbetriebes erfolgte allerdings vollhydraulisch, was eine genauere Positionierung dieses Rettungsgerätes ermöglichte. Lediglich die Leiterparklänge war wiederum abhängig durch die Position der Fallhaken, die auf den Sprossen auflagen und ein Einlaufen der Leiter verhinderte. Diese Drehleiter wurde 1978 an die Freiwillige Feuerwehr Stumm (Zillertal) verkauft, wo sie bis zum 26.10.1997 im Einsatz war. Die Freiwillige Feuerwehr Stumm kaufte zu diesem Zeitpunkt die Solinger Drehleiter DLK 23-12 und überließ die hier abgebildete Eckhauberleiter dem Oldtimerverein zur Restaurierung.

 

  weitere Fotos