Diese Drehleiter wurde 1978 an die Freiwillige Feuerwehr Stumm (Zillertal)
verkauft, wo sie bis zum 26.10.1997 im Einsatz war. Die Freiwillige
Feuerwehr Stumm kaufte zu diesem Zeitpunkt die Solinger Drehleiter DLK
23-12 und überließ die hier abgebildete Eckhauberleiter dem
Oldtimerverein zur Restaurierung.
Nach gut
71/2 Jahren
Standzeit sprang das Auto leider nicht an. Alle Möglichkeiten der
Starthilfe versagten kläglich. Kein Wunder, die Einspritzpumpe hatte durch
Korrosion den Dienst versagt.
Glücklicherweise haben wir im Verein
und bei der Feuerwehr
Fachkundige....
.
Auch sonst zeigt das
Fahrzeug eine intensive Nutzung. Das Fahrgestell und die Karosserie versprachen
viel
Arbeit.
Das Dach hat mehrere Beulen, in denen durchaus Spatzen
baden könnten.
Probleme bereiteten auch die Seitenkästen, in denen die
Saugschläuche untergebracht sind.
Der Korpus ist bereits neu vorhanden. Das Rohrprofil für die Aufnahme der
Scharniere und Klappen bekamen wir bei einer Firma in Belgien, nahe der
Nordseeküste.
Ein
leidiges Problem der Magirusfahrzeuge dieser Baureihe sind die s.g.
Kniestücke hinter den vorderen Kotflügeln. Hier half auch nur: abreissen
und neu machen.
Die Auspuffanlage mußte ebenfalls komplett erneuert
werden.
Die
Kotflügel mußten geschweißt werden.
Doch so langsam nahmen
die einzelnen Komponenten Form und Gestalt an