Restaurierung der alten Solinger Eckhauberleiter

Diese Drehleiter wurde 1978 an die Freiwillige Feuerwehr Stumm (Zillertal) verkauft, wo sie bis zum 26.10.1997 im Einsatz war. Die Freiwillige Feuerwehr Stumm kaufte zu diesem Zeitpunkt die Solinger Drehleiter DLK 23-12 und überließ die hier abgebildete Eckhauberleiter dem Oldtimerverein zur Restaurierung.
Nach gut 71/2 Jahren Standzeit sprang das Auto leider nicht an. Alle Möglichkeiten der Starthilfe versagten kläglich. Kein Wunder, die Einspritzpumpe hatte durch Korrosion den Dienst versagt.

Glücklicherweise haben wir im Verein und bei der Feuerwehr Fachkundige....

.

Auch sonst zeigt das Fahrzeug eine intensive Nutzung. Das Fahrgestell und die Karosserie versprachen viel Arbeit.

Das Dach hat mehrere Beulen, in denen durchaus Spatzen baden könnten.
Probleme bereiteten auch die Seitenkästen, in denen die Saugschläuche untergebracht sind. Der Korpus ist bereits neu vorhanden. Das Rohrprofil für die Aufnahme der Scharniere und Klappen bekamen wir bei einer Firma in Belgien, nahe der Nordseeküste.
Ein leidiges Problem der Magirusfahrzeuge dieser Baureihe sind die s.g. Kniestücke hinter den vorderen Kotflügeln. Hier half auch nur: abreissen und neu machen.

Die Auspuffanlage mußte ebenfalls komplett erneuert werden.

Die Kotflügel mußten geschweißt werden.

Doch so langsam nahmen die einzelnen Komponenten Form und Gestalt an