DL 30 - Magirus

Hubraum ccm: 7983
in Dienst gestellt: 1958
außer Dienst gestellt: 1978

Diese Drehleiter hatte einen Leiterpark von 30 m Länge. Das Aufrichten des Leiterparks erfolgte mit hydraulischen Zylindern und auch der Antrieb des Zahnkranzes für die Drehbewegungen sowie der Antrieb der Seiltrommeln für das Ausfahren des Leiterparks erfolgten mit Hydraulik. Dies erlaubte eine wesentlich feinfühligere Steuerung.

Das Fahrzeug wurde 1978 an die Freiwillige Feuerwehr Feldbach (Steiermark) verkauft. Nächste Station war die Nachbargemeinde Bad Gleichenberg.

Durch Zufall erfuhr ein Solinger Feuerwehrbeamter, daß diese Leiter verschrottet werden sollte. Spontan entschlossen sich einige Kameraden, dieses Fahrzeug zurückzukaufen und wieder herzurichten. Nach gut 6jähriger Restaurierungsarbeit dient diese vollfunktionsfähige Drehleiter heute als Reservefahrzeug und ist in der Pflege und Nutzung des Vereines "Oldtimerfreunde Feuerwehr Solingen e.V:"

weitere Fotos